Talente entdecken, entwickeln und fördern

Gemeinsam die persönliche Entwicklung planen

Potenzialdatenbank

Entwicklungspläne für Mitarbeiter im tariflichen Bereich

In unserer Potenzialdatenbank können sich alle Mitarbeiter im tariflichen Bereich mit ihren Talenten, Stärken und besonderen Erfahrungen eintragen. Im persönlichen Gespräch mit dem verantwortlichen Personalleiter werden dann gemeinsam die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten besprochen und in einen Entwicklungs­plan überführt.

Nach meiner Ausbildung bei Aramark hat mir die Potenzial­datenbank Wege geöffnet, um meine Talente zu zeigen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir dieses Vertrauen geschenkt und mir die Möglichkeit gegeben wurde, mit erweiterten Kompetenzen neue Arbeitsfelder zu erschließen.

Teresa Sommer
Betriebsleiterin bei der KfW Bankengruppe in Berlin

Talentküche

Einstieg für Köchinnen und Köche in die Führungslaufbahn

Die Talentküche ist unser Entwicklungsprogramm für Köchinnen und Köche, die in die Führungslaufbahn einsteigen möchten. Die Talente werden über die Führungskräfte identifiziert und durchlaufen ein praktisches Auswahlverfahren. Über zwölf Monate bietet die Aramark Talentküche den Teilnehmern spannende Fach- und Führungsthemen wie Kommunikation, Teamentwicklung, moderne Garverfahren und Frontcooking.

Die Talentküche war für mich ein Glücksfall: In einem Team mit 13 Köchinnen habe ich mit ausgezeichneten Trainern in über zwölf Monaten wichtige Fach- und Führungsaufgaben erlernt, die mich dahin geführt haben, wo ich heute bin!

Katharina Schondorf
Mitarbeiterin in der Produktentwicklung

Potenzialpools

Vorbereitung von Mitarbeitern für Führungspositionen

Wir bauen bei der Besetzung offener Führungspositionen auf Talente aus dem bestehenden Mitarbeiterkreis. Diese werden in den jährlichen Mitarbeitergesprächen identifiziert und nach Bestehen eines internen Assessment-Centers in maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen, sogenannten Potenzialpools, auf die Anforderungen der jeweiligen Zielposition vorbereitet.

Unsere Potenzialpools sind exklusive, modular aufgebaute Förderprogramme mit einer Laufzeit von 12 bis 24 Monaten, bestehend aus Trainingsmaßnahmen, Feedbackprozessen und einer Projektarbeit.

Ich habe viele Stationen durchlaufen. Als junger Koch gestartet, trage ich heute Verantwortung für 140 Mitarbeiter! District Manager zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe. Mein Potenzialpool hat mich auf die speziellen Anforderungen dieser Position bestens vorbereitet.

Gunnar Gaul
District Manager in der Region Nord